Tongestaltungen in allen Variationen

Keramik ist ein uraltes und vielseitig einsetzbares Material. Von der einfachen Töpferware, über diverse Baustoffe bis hin zur Deltaglocke bei Hochspannungsleitungen oder dem Hitzeschild in der Raumfahrt, lässt sich Keramik einsetzen. Die Schüler/innen der 6. Klasse des Schwerpunktes BGW haben sich mit diesem besonderen Werkstoff genauer befasst und verschiedene Verarbeitungstechniken erprobt und angewandt. Dazu gehören die Aufbau- und die Plattentechnik zur Fertigung von Einzelstücken und die Technik des Tongießens, eine Arbeitsweise zur Herstellung seriell gefertigter Tonwaren mithilfe von Gipsnegativformen. Für letzteres wurden Schalenformen gegossen, in die verschiedenste Muster und Strukturen als Relief hineingearbeitet wurden. Durch das anschließende Abgießen mit flüssigem Gießton wird ein perfektes Abbild der Schale erstellt. Die getrockneten Arbeiten aller Art wurden von den Schüler/innen weiter bearbeitet, rohgebrannt und mit verschiedenen Glasuren und Engoben farbig bemalt und nochmals gebrannt. Herausgekommen sind dabei viele spannende Produktgestaltungen aller Art.