Fotocollage – Assemblage – Malerei

Künstlerisches Gestalten geht weit über die klassischen Disziplinen wie Malerei oder Grafik hinaus und verbindet auch unterschiedlichste Techniken und Materialien in einem Werk. Die Schülerinnen der 6. Klasse des BGW-Schwerpunktes beschäftigten sich in diesem Sinne mit den Möglichkeiten der Collage und Assemblage. Darunter versteht man das Aufeinanderkleben oder -montieren von Papier, Karton und anderer unterschiedlichster Alltagsmaterialien, sodass eine dreidimensionale Gestaltung entsteht. Thema war die Fragestellung „Wer bin ich?“ und die Umsetzung jedes einzelnen sollte eine Antwort darauf liefern. Es entstanden sehr unterschiedliche, spannende Werke kombiniert mit Malerei und anderen Techniken.