Kleider machen Leute 

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Was ist eigentlich Mode? Wie hat sie sich entwickelt? Wie wird sie hergestellt? In diesem Jahr beschäftigten sich die Schüler/-innen des BGW-Zweigs der 5ab mit Kleidung – vom Schnabelschuh, Korsett bis hin zum Petticoat und Minirock lernten sie die unterschiedlichsten Modeerscheinungen kennen. Die Mode des 20. Jahrhunderts, das Jahrhundert der großen Designer, wurde teils mit Referaten erarbeitet. Wie sich die übrigen Jahrzehnte ungefähr anfühlten, durften die Schüler/-innen am eigenen Leib erfahren. Passend zu den 1920ern, 1950ern, 1980ern und 2000ern wählten sie Kleidung und Accessoires aus, die dann in den BGW-Stunden fotografisch festgehalten wurden.  

Nicht nur in Theorie, sondern auch praktisch war Kleidung ein großer Schwerpunkt in diesem Jahr. Passend zum Jahresthema – Gegensätze – wurden die Kleider nicht aus Stoffen, sondern aus Wegwerfmaterial gestaltet. Vom Kronkorken bis zum Fahrradschlauch fand dabei alles Verwendung. So soll dieses Projekt auch ein Statement gegen die Wegwerfgesellschaft und Vermüllung unseres Planeten sein.

Kategorien: News