Biberwettbewerb 2020 

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Vom 9. bis 27. Nov. 2020 fand der „Biber der Informatik“ zum vierzehnten Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus dem Informatikbereich, welcher europaweit durchgeführt wirdZiel war und ist es, SchülerInnen zu motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe, sowie 15 in den höheren Stufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Zusammengestellt wurden sie von internationalen Informatik-Fachleuten und PädagogInnen.  

Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Raten machte keinen Sinn, denn für falsche Antworten gab es jeweils Punkteabzüge. Aufgrund der Coronakrise nahmen heuer ca. 20.000 SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol teil, was leider einem Rückgang von fast 50% entspricht. 

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck haben sich trotz Homeschooling und widrigen Umständen wiederum wacker geschlagen. Hervorzuheben sind die Landeszweite Zoe Mathies aus der 2a Klasse in der Kategorie Benjamin, der Landesvierte Youssef Nsir aus der 4b Klasse in der Kategorie Meteor sowie der Landessechste Vinzenz Geiger aus der 6b in der Kategorie Junior. Besonders erfreut dürfen aber alle TeilnehmerInnen des Gymnasiums sein, denn sie liegen in der Punkteverteilungsstatistik in allen Kategorien über dem Landes-und Bundesschnitt. 

Biber – Schulsieger/innen in den einzelnen Kategorien

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen. 

Autor: Prof. Manfred Knabl 


Kategorien: News