Erste Programmiererfahrungen sammeln

Im Informatikunterricht der 3a-Klasse stand heuer unter anderem auch das Programmieren von Automaten auf der Tagesordnung. Nachdem das Thema „Algorithmen“, das als Grundlage jeder Programmierung zählt, ausführlich behandelt und zahlreiche Programmablaufpläne zu verschiedenen Problemstellungen (Fibonacci-Folge, Ulam-, Abkühl- und Euklidischer Algorithmus, Sortierverfahren, …) entworfen wurden, beschäftigten sich die Schüler*innen mit KARA.

Es handelt sich dabei um ein in Java erstelltes Programm, mit dessen Hilfe ein Marienkäfer in seiner Welt gesteuert werden kann. Die Welten bestehen jeweils aus einem quadratischen Feld auf welchem man den Marienkäfer, Baumstämme, Kleeblätter und Pilze platzieren kann. Zuerst wird immer eine Welt erstellt und eine Problemstellung definiert. Kara muss dann mit seinen Sensoren und Aktoren so programmiert werden, dass die Aufgabenstellung erfolgreich erledigt wird. Manche Aufgaben schienen dabei zunächst einfach zu sein, aber die Tücken ließen meist nicht lange auf sich warten. Aufgeben war nie eine Option und gearbeitet wurde immer bis eine Lösung gefunden wurde. Alles in allem eine gute Vorbereitung auf die nächste Klasse, wo dann der MicroBit und JavaScript wartet.

Manfred Knabl