„Mit Chemie zu Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz“

Das Thema Klimaschutz ist erfreulicherweise immer wieder Gegenstand im Unterricht am Gymnasium Landeck. Unser Chemiker Mag. Tobias Stocker „lieh“ sich im Rahmen des VCÖ-Projekt-Wettbewerbes die 4c-Klasse aus. Mit der Unterstützung des Biologen Mag. Reinhold Jäger und der Deutschlehrerin Mag. Viktoria Jehle setzten sich die Jugendlichen mit dem Thema „Kreislaufwirtschaft“ auseinander.
Der Einstieg ins Projekt erfolgte noch im Distance-Learning. Darauf folgten Experimentierstunden im Biologie- und Chemieunterricht, die Ergebnissicherung war Teil des Deutschunterrichts. Als Endprodukt dürfen wir nun die unten angeführte Projektmappe präsentieren.
Konkrete Themen, mit denen sich die Schüler/innen auseinandersetzten, waren zum Beispiel Kunststoffrecyling und alle Formen der erneuerbaren Energie. In zahlreichen Experimenten, in einem selbstgezeichneten Comic, in Plakaten und Texten fand so die Bearbeitung der theoretischen Inhalte statt.

Ein Höhepunkt, die Exkursion zur Donauchemie in Landeck, ist auf Grund der Corona-Regeln noch ausständig, wir sind aber zuversichtlich, dass das in diesem Schuljahr noch nachgeholt werden kann.

Projektbericht Chemie-4c-20-21