Stencil-Bilder, auf den Spuren von Banksy

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Nachdem wir etwas über den britischen Street-Art Künstler Banksy gelernt hatten, machten wir uns an die Arbeit, unsere eigenen Stencils (Schablonen) zu machen. Zuerst haben wir uns ein Bild ausgewählt und es in GIMP so bearbeitet, dass wir das Bild in drei verschiedene Ebenen unterteilen konnten. Danach haben wir jeder Ebene eine andere Farbe gegeben.  Abschließend mussten wir die Bilder in eine PDFDatei umwandeln. Dann wurden die einzelnen Schablonen auf Overhead-Folien gedruckt. Sobald die Bilder gedruckt waren, haben wir die Schablonen mit dem Cutter-Messer ausgeschnitten und darauf geachtet, dass alle drei Teile zusammenpassten. Nach diesem Schritt haben wir die unterste Schablone mit Klebeband auf einem rechteckigen Holzstück festgeklebt und im Freien mit Spraydosen die Farbe aufgetragen und trocknen lassen. Diesen Schritt wiederholten wir mit den zwei anderen Folien. Schließlich waren unsere 3-farbigen Stencil-Bilder fertig. Die Bilder sind ein voller Erfolg, da die ganze Klasse hart daran gearbeitet hat. 

Christopher Szügyi

Kategorien: NewsUnterricht