Unterricht bei oranger Ampelphase ab 3. November 2020

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrpersonen!

Nachdem wir nun die aktuellsten Informationen des Ministeriums erhalten haben, möchte ich Sie darüber informieren, wie es voraussichtlich bis Ende November weitergehen wird.

Unterstufe:

Für die Unterstufe gelten weitgehend dieselben Regeln, wie vor den Herbstferien. Es findet mit gewissen Einschränkungen „normaler“ Unterricht an der Schule statt:

  • Schulveranstaltungen und Exkursionen dürfen nicht mehr durchgeführt werden.
  • Schulfremde Personen dürfen nicht mehr an die Schule kommen.
  • Bewegung und Sport findet nur mehr im Klassenverband statt und es wird in Straßenkleidung Bewegung und Sport gemacht (das Umziehen muss entfallen).
  • Singen ist nicht mehr erlaubt.
  • Der Werkunterricht findet statt, allerdings nicht mehr in klassengemischten Gruppen.
  • Musik- und Sportschwerpunkt, Schnitzkurs, Magie und Zauberei und Chemie Olympiade fallen bis auf weiteres aus bzw. werden eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
  • Buddystunde und andere unverbindliche Übungen fallen aus oder werden zu einem späteren Zeitpunkt eventuell nachgeholt.
  • Der Islamunterricht und klassenübergreifender Informatikunterricht finden ausschließlich im Distancelearning statt.
  • Die betreute Mittagspause wird am Montag und Donnerstag für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler stattfinden. Am Dienstag findet keine Mittagsbetreuung statt, da der Nachmittagsunterricht entfällt.
  • Bei Bedarf (z.B. Verdachtsfälle in der Klasse, Unterricht im Informatikraum, Gruppenarbeiten, …) kann von der Direktion für einzelne Klassen oder Stunden MNS-Pflicht während des Unterrichtes verordnet werden. Es ist natürlich darüber hinaus jederzeit für alle erlaubt bzw. sogar erwünscht, den MNS zu tragen.

Distance-Learning für die Oberstufe

Vor den Herbstferien durften die 8. Klassen noch die letzten drei Tage zum Unterricht an die Schule kommen. Das ist jetzt leider nicht mehr möglich und für die 8. Klassen gelten dieselben Regelungen, wie für den Rest der Oberstufe.

  • Das Distance-Learning findet nach dem Stundenplan/Supplierplan der Oberstufen-Klassen statt und es herrscht „Teilnahmepflicht“, die auch im Klassenbuch zu vermerken ist.
  • Schularbeiten dürfen in der Oberstufe auch bei Ampelfarbe „Orange“ zumindest bis Mitte November stattfinden . Die Schularbeiten der Oberstufe, die vor den Herbstferien nicht stattfinden konnten, wurden verschoben und werden voraussichtlich planmäßig stattfinden. Der Stundenplan kann sich diesbezüglich noch verändern, um nicht zu viele Schüler/innen gleichzeitig an der Schule zu haben.
    Die Klassen werden dazu aufgeteilt werden und nach der Schularbeit gehen die Schüler/innen wieder nach Hause ins Distance-Learning. Während des Aufenthalts an der Schule, also auch während der Schularbeit, ist ein MNS zu tragen.
    Ob in den beiden letzten Novemberwochen Schularbeiten in der Oberstufe stattfinden können, werden wir im Laufe der Woche klären.
  • Der praktische Unterricht (Labor, BGW) darf nach den Herbstferien an der Schule stattfinden. Es herrscht ebenfalls MNS-Pflicht. Nähere Informationen bitte dem Stundenplan/WebUntis entnehmen, da manche Stunden dafür verschoben werden müssen.
  • Bitte abonnieren Sie die Website (Blog) über E-Mail, dann werden Sie immer umgehend über Änderungen informiert.
  • Schüler/innen, die ein Leihgerät für das Distance-Learning benötigen, da sie zu Hause kein eigenes Gerät zur Verfügung haben, sollen sich bitte melden, dann wird ihnen ein Gerät zur Verfügung gestellt.
  • Der „Übergangstag“, den Minister Faßmann erwähnt hat, findet bei uns nicht statt. Wir waren ja schon vor den Ferien im Distance Learning!
    • Ebenso besteht natürlich die Möglichkeit am Nachmittag Bücher etc. abzuholen. Bitte vorher kurz anrufen!

    Versuchen wir uns möglichst an alle Regelungen zu halten, Abstand und Hygieneregeln zu beachten und immer wenn es geht, MNS zu tragen. Ich denke es ist das Beste, wenn wir möglichst vorbeugen!
    Vielleicht ist es dann möglich, in den nächsten Wochen zumindest die Unterstufe an der Schule zu halten und eventuell die Oberstufe wieder an die Schule zurückholen zu können.“

    Ich möchte allen Eltern, Schülerinnen und Schülern, allen Lehrpersonen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Gymnasium Landeck für die gute Zusammenarbeit und Disziplin danken, die unser Beitrag dafür sind, möglichst gut durch den Winter zu kommen.

    Otto Siegele
    Direktor