Unterricht mit einem sprechenden Fisch

Einen ganz besonderen Unterricht gab es in der letzten Schulwoche für die Schüler/innen der Klasse 5A. Anstelle von Klassenvorstand Mag. Werner Duschek unterrichtete zwei Stunden lang ein sprechender Zebrafisch die Klasse. Im Online-Game „Gefangen im Labor! The Exit Game“ lernten die Schüler/innen auf ihren Smartphones mit Kopfhörern alles über das Herz-Kreislaufsystem verschiedener Organismen.

Mit Hilfe von Aufgaben und Rätseln wurde der sprechende Zebrafisch-Professor Danio Rerio aus seinem Labor befreit. Dieser Unterricht wurde von Studentin Stephanie Gruber der Universität Innsbruck gestaltet, die im Rahmen ihrer Diplomarbeit ein neues Lerntool für den digitalen Unterricht testete.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch die App „Locandy“ gratis downloaden und Professor Danio Rerio dabei helfen, aus dem Labor zu kommen!

Fotos und Bericht: Stephanie Gruber

Anleitung Download Locandy