Preisverleihung an unsere/n Bundersieger/in beim Biber der Informatik

Vom 4. bis 15. November 2019 fand der „Biber der Informatik“ zum dreizehnten Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus dem Informatikbereich, welcher europaweit durchgeführt wird. Er soll SchülerInnen aller Schultypen motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unter­schiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe, sowie 15 in den höheren Stufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Sie wurden von einem internationalen Komitee von Informatik-Fachleuten und PädagogInnen erstellt.

Bundessieger/in Youssef Nsir und Viktoria Tilg mit Prof. Knabl Manfred

Schulintern konnten wir am Gymnasium Landeck schon im Dezember die Preisverteilung vornehmen. Für unsere Bundessieger war noch eine zweite Preisverteilung ausständig. Dass das Ganze dann aber bis Juli dauern würde, hätten wir im Dezember nicht gedacht. Wir hätten auch nicht gedacht, dass wir mal mit den „Füßen“ gratulieren.

Ich möchte nun aber auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich gratulieren. Unserer Bundessiegerin Viktoria Tilg aus der 1b Klasse zum Sieg in der Kategorie Benjamin und unserem Bundessieger Youssef Nsir aus der 3b Klasse zum ersten Platz in der Kategorie Meteor.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.

Direktor Otto Siegele