Berufsorientierungstag im Krankenhaus Zams
Am 26. November fand im Rahmen der Berufsorientierung der Klasse 4b des BRG Landeck, begleitet von Prof. Stadlwieser und Prof. Jäger, eine Besichtigung des Krankenhauses Zams statt, welches im 19. Jahrhundert von Nikolaus T. Schuler erbaut wurde. Zurzeit sind mehr als 850 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in über 70 verschiedenen Berufen beschäftigt.
Dominik Siegele (Pflegedirektor Stv.) und Elmar Zormann (Qualitäts- und Risikomanager) führten uns durch die vielfältige Berufswelt der Krankenanstalt.
Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte und Betriebsführung des Krankenhauses konnten wir uns selbst einen Einblick in die neue Krankenpflegeschule Nikolaus T. Schuler verschaffen, indem sie uns die Trainingsräume und die Übungszimmer mit den besonderen Reanimationspuppen vorstellten.
Anschließend wurden wir durch den im 2. Weltkrieg erbauten Stollen geführt. Er diente noch bis vor Kurzem zur 30-Jährigen Aufbewahrung der Patientendokumente.
Danach führte uns die Leiterin des Therapiezentrums, Johanna Kurz, durch die Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädieräume. Am Anfang präsentierte sie uns das Übungsbecken, in dem Patienten Therapieeinheiten ausführen können. Darauffolgend konnten wir den Trainings- und den Therapiebereich erkunden, indem wir auch die Handschienen an uns selber ausprobieren durften.
Auch die Krankenhauskapelle wurde uns gezeigt.
Als Nächstes wurden wir durch den neuen Aufwach- und Anästhesiebereich geleitet. Dort durften sich einige an das Pulsoxymeter anschließen und die eigene Herzfrequenz messen. Auch wurde uns ein Operationstisch mit den verschiedensten Bestecken und Instrumenten vorgestellt.
Anschließend hatten wir die einmalige Gelegenheit, die noch nicht eröffnete, neue Intensivstation mit den beeindruckenden Geräten zu besichtigen.
Zum Abschluss durften wir noch Hubschrauberlandeplatz betreten und die schöne Aussicht über Zams genießen.
Am Ende der informativen Exkursion bekamen wir noch Köstlichkeiten aus der hauseigenen Krankenhausküche.
Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des KH Zams, die für uns den überaus wissenswerten und aufschlussreichen Tag gestaltet haben.