60-jähriges Maturajubiläum

Veröffentlicht von Manfred Knabl am

Ganz besondere Gäste konnten am 21. Oktober 2019 am Gymnasium begrüßt werden. Der Maturajahrgang 1958/59 hatte sich vor dem Haupteingang versammelt und wollte seine ehemalige Bildungsstätte wieder einmal von innen sehen.
Vieles hat sich seither verändert, auch wenn von außen aufgrund des Denkmalschutzes bis auf die zwei zusätzlichen Gebäude nicht allzu viel auffällt. Von der Aula angefangen über die e-Learning-Räume, die Bibliothek, bis hin zum IT- und Physik-Labor, haben zahlreiche Räume neue Funktionen und andere sind ganz verschwunden. Auch die Ausstattung der Klassen hat sich grundlegend verändert.
Die Ex-MaturantInnen wollten aber auch ihre eigene Klasse inspizieren und konnten dabei mit den dort im Unterricht befindlichen SchülerInnen Gespräche führen. Zum Abschluss saß man noch gemütlich im Buddyraum, genoss die vorbereiteten Getränke und unterhielt sich ausführlich über die lange zurückliegenden Jahre. Unterstützt wurden diese Gespräche durch zahlreiche Fotos aus der Schulzeit am Gymnasium, welche mit dem Beamer auf die Leinwand projiziert wurden. Zu sehen waren Aufnahmen von Ausflügen, von den Schikursen in Ladis und Obergurgl, von der Wienreise, vom im Schulgebäude abgehaltenen Maturaball samt Mitternachtseinlage und von der abschließenden Maturareise zum Caldonazzosee ohne aufsichtführende Lehrperson. Ein Novum für die damalige Zeit und aus heutiger Sicht fast unvorstellbar.
Bei der Verabschiedung wurde festgehalten, dass das nächste Treffen aufgrund des fortgeschrittenen Alters bereits in fünf Jahren stattfinden wird. Das Gymnasium freut sich auf jeden Fall, wenn es wieder so netten Besuch bekommt und auch daran teilhaben kann.