Einladung zur Generalversammlung des Elternvereines des Gymnasiums Landeck

Dieses Elternschreiben wurde/wird den Schüler/inne/n auch in ausgedruckter Form mit nach Hause gegeben.

Elternbrief: Einladung zur GV des Elternvereines

Landeck, Oktober 2019

Sehr geehrte Eltern!

MITGESTALTEN&MITREDEN Im gesetzlich vorgesehenen Schulgemeinschaftsausschuss (SGA) – dieses Gremium tagt mehrmals im Jahr – vertritt der Elternverein mit drei Mitgliedern die Elternseite und arbeitet eng mit der Schüler- und Lehrervertretung zusammen. Unser Ziel ist es, möglichst viele Eltern und deren Belange zu vertreten. Je mehr Eltern wir als Mitglieder zählen und auch mitgestalten, desto selbstbewusster und wirksamer können wir im Schulgemeinschaftsausschuss und darüber hinaus agieren.

WAS MACHT DER ELTERNVEREIN Wir unterstützen mit unseren finanziellen Möglichkeiten wichtige, förderungswürdige Schulprojekte, Schulveranstaltungen und Exkursionen für Klassen und deren teilnehmenden Schüler, besonders in Einzelfällen, wenn die finanziellen Möglichkeiten strapa­ziert sind. Wir suchen ständig den Kontakt mit der Schule, den Schülern und Eltern und waren Ideen­geber für den Mittagstisch oder den informellen Ausbau der Kommunikation über WebUntis (elektronisches Klassenbuch).

NACHHALTIGKEIT 2019 Wir unterstützen die Maßnahmen der Schule zur Plastik- und Müllver­meidung und haben die Anschaffung von wiederverwendbarem Geschirr und richtigem Besteck als Ersatz für Plastik-Wegwerfbesteck bei Schulveranstaltungen mitfinanziert.

TRINKBRUNNEN Auf Initiative des Elternvereins wurde zu Beginn des heurigen Schuljahres im Eingangsbereich des Hauptgebäudes ein Trinkwasserspender für gekühltes stilles oder karbonisiertes Frischwasser installiert – dies als gesunde kostenlose Alternative zu den zuckerhaltigen Getränken, die bisher in den Getränkeautomaten angeboten wurden, und zur Vermeidung von Plastikmüll.

ELTERNABENDE Wir haben uns für die Abhaltung von Elternabenden zu Beginn des Schuljahres in sämtlichen Unterstufen-Klassen eingesetzt, befürworten die Wiedereinführung der Hausschuhpflicht und Adaptierungen in der Hausordnung, insbesondere in Bezug auf die Handy-Nutzung.

PROZENTHÜRDE KLASSENFAHRTEN Wir setzen uns für die Durchführung von Klassenfahrten ein und haben die Senkung der Prozenthürde am Gymnasium für deren Zustandekommen auf das gesetzlich vorgesehene Niveau durchgesetzt.

UNTERRICHTSZEITEN In unserem Anliegen, die teils langen Wartezeiten für unsere Fahrschüler zu verkürzen, unterstützen wir die Bestrebungen der Schule, die Unterrichtszeiten an die Fahrpläne anzupassen (nachdem von Seiten des VVT keine Adaptierungen zu erwarten sind), und werden weiter­hin versuchen, für alle Beteiligten akzeptable Lösungen zu finden.

VERANTWORTUNG&ZUSAMMENARBEIT Nehmen Sie Ihr Recht wahr, für Ihr Kind das Leben in der Schule aktiv mit zu bestimmen und zu gestalten. Im Interesse von Schülern, Lehrern und Eltern soll die Schule nicht nur als Notwendigkeit, sondern als aktiver, gemeinsamer Lebensabschnitt gesehen werden. Leisten Sie aktiv Ihren Beitrag und nehmen Sie die Angebote, wie Elternabende und Sprech­tage wahr.

Durch Einzahlung des Mitgliedsbeitrages von € 15,- pro Familie werden Sie ordentliches Mitglied und ermöglichen einen Gestaltungsspielraum, der für Ihre Schüler genützt wird.

EINLADUNG ZUR GENERALVERSAMMLUNG
am Mittwoch, 23.Oktober 2019, um 19.00 Uhr
in der Bücherei Zams, Unterengere 91, Riefengebäude.

Tagesordnung:

2. Bericht des Obmannes/Vorstandes