Biberwettbewerb 2018

Vom 5. bis 16. Nov. 2018 fand der „Biber der Informatik“ zum zwölften Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus den Bereichen „Algorithmisches Denken“, „Darstellung von Informationen“, „Verwenden von Computersystemen“, „Datenstrukturen“, „Datensicherheit“ und „Muster­erkennung“, welcher europaweit durchgeführt wird. Er soll SchülerInnen aller Schultypen von der Volksschule bis zur Matura motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unter­schiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6. Schulstufe, sowie 15 in den höheren Stufen innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Sie wurden von einem internationalen Komitee von Informatik-Fachleuten und PädagogInnen so gestellt, dass beim Lösen informatische Denkweisen geschult werden.

Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien (Little Beavers, Benjamin, Meteor, Junior und Senior) mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Raten machte keinen Sinn, denn für falsche Antworten gab es jeweils Punkteabzüge. Nur genaues Lesen und scharfes Nachdenken führte zum Ziel. Ins­­­gesamt nahmen ca. 33000 SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol teil, was wiederum einen neuen Höchst­stand bedeutet.

Preisverteilung Biber der Informatik

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck konnten dabei wieder beachtliche Ergebnisse erzielen. Hervorzuheben sind der Landesvierte Clemens Ehrlich aus der 8b Klasse in der Kategorie Senior, die Landes­sechste Sarah Amon aus der 5a in der Kategorie Junior, sowie Youssef Nsir als Landesneunter aus der 2b Klasse in der Kategorie Benjamin.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.