Freifach Astronomie

Erstmals fand heuer am BRG/BORG Landeck das Freifach „Astronomie“ statt, welches ergänzend zum regulären Physikunterricht geführt wurde. Direktor Josef Röck präsentierte den interessierten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe an den Dienstagnachmittagen bis Weihnachten die Schönheit unseres Nachthimmels!

Themen, wie z.B. Orientierung am Sternenhimmel, Sternbilder, die Planeten unseres Sonnensystems bzw. Geburt und Tod von Sternen wurden ausführlich besprochen. Natürlich durften auch praktische Arbeiten nicht fehlen! So konnten die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten den Mond mittels Fernrohrs aus dem Physiksaal beobachten und lernten somit den Umgang mit solchen optischen Geräten.

Höhepunkt war sicherlich das nächtliche Beobachten des Sternenhimmels am Gachenblick in Fließ. Die interessierten Schülerinnen und Schüler konnten mit einem Newton-Teleskop unsere Nachbarplaneten, wie z.B. Mars und Saturn, beobachten und die gelernten Inhalte praktisch vertieften. Sternbilder wurden am Himmel gesucht und sich daran auch orientiert. Außerdem durfte das Zählen von Sternschnuppen natürlich auch nicht fehlen!

Die Nachwuchsastronomen des Gymnasium Landecks möchten sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Dir. Röck für sein Engagement und seine faszinierenden Worte bedanken!

Jakob Tilg, 6a

Kategorien: InformationNews