Der Musikschwerpunkt (MEs) zeigt sich POLYRHYTHMISCH
In einem Workshop von Margie SACKL aus Innsbruck konnten die SchülerInnen viele coole Sequenzen zum Thema „Rhythmik“ erfahren. Die Pädagogin hat sich intensiv mit Weltmusik und den urtümlichen Rhythmen, Gesängen und Bewegungsformen von Menschen seit tausenden von Jahren auseinandergesetzt.
Margie SACKL hat dem Musikzweig neue Zugänge zur Rhythmik präsentiert. Die SchülerInnen hatten im ersten Teil die Gelegenheit, die Kombination von gerad- und ungeradtaktigen Rhythmen zu erfahren. Dazu trainierten die zwei eingeteilten Gruppen Bodypercussion und kombinierten diese später vokal mit markanten Silben aus der arabischen und indischen Musik. Diese neue Erfahrung verlangte nach einer Steigerung.
Im zweiten Teil des Workshops konnten die SchülerInnen mit Gebrauchsgegenständen Musik machen und auch improvisieren. Diese an STOMP angelehnte Art des rhythmischen Stils wurde von den SchülerInnen gut angenommen und musikalisch umgesetzt.
Die SchülerInnen waren offen für diese neue Erfahrungen und Margie SACKL hat uns tolle Anregungen für weitere Stunden hinterlassen.
Juen Thomas