Rhetorik – Learning By Doing
Schon George Bernard Shaw hat uns folgendes vermittelt:
„Hohe Bildung kann man dadurch beweisen, dass man die kompliziertesten Dinge auf einfache Art zu erläutern versteht.“
Im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Psychologie und Philosophie (PUw) haben sich die SchülerInnen der 7. Klassen des BRG/BORG Landeck mit den Grundlagen der Rhetorik genauer auseinandergesetzt. Neben der historischen Bedeutung und den großen Rednern der Antike wurde auch die Aphorismen-Kunst eines Karl Kraus bewundert. Den TeilnehmerInnen dürfte somit folgender Leitgedanke klar geworden sein: Menschen überzeugen, nicht technische Hilfsmittel.
Zu einer guten Rede gehört jedenfalls eine deutliche Aussprache, die die SchülerInnen anhand von Zungenbrechern und begleiteten Sprechübungen erproben konnten. Spontanes Reden über von der KI generierte Zitate gehörte ebenfalls zum Sprechtraining. Ebenso wurde auf die Bedeutung von Körpersprache während eines Vortrages hingewiesen und mit Übungen verbunden. Zum Abschluss dieses Vertiefungsgebietes versuchten die SchülerInnen, ihre neu erworbenen Kenntnisse zur Rhetorik durch eigens verfasste Musterreden zu erproben.
Fazit: Als Leitfaden für Informationsvermittlung sollte auch heute folgender Gedanke von Konfuzius gelten:
„Die ganze Kunst der Sprache besteht darin, verstanden zu werden“.
Text: JUEN Thomas