MINT-Gütesiegel 2023-2026

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Am 22. Juni 2023 wurde unserer Schule erneut das MINT-Gütesiegel verliehen, eine Auszeichnung für Schulen, die einen besonders starken Fokus auf die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) legen. Diese Wiederverleihung unterstreicht den Erfolg unserer Schule in der Förderung von naturwissenschaftlich-technischen Kompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen unseres MINT-Schwerpunkts können die Schülerinnen und Schüler auch das MINT-LAB Oberland nutzen, das nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern eine moderne und gut ausgestattete Lernumgebung bietet. Der MINT-Schwerpunkt stellt eine optimale Ergänzung zum regulären Unterricht in den Naturwissenschaften dar und ermöglicht den praktischen Umgang mit Technik und das Erlernen wissenschaftlichen Arbeitens. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Experimente durchzuführen, innovative Technologien kennenzulernen und ihre kreativen Ideen umzusetzen. 

Des Weiteren hat unsere Schule auch einen starken naturwissenschaftlichen Schwerpunkt in der Oberstufe, der sich in verschiedenen Bereichen widerspiegelt. So nehmen wir regelmäßig erfolgreich an der Chemieolympiade teil, einem Wettbewerb, der das chemische Verständnis und die Experimentierfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler herausfordert. Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den letzten Jahren trotz des jungen Alters beachtliche Erfolge erzielt. 

Ein weiteres Highlight unserer naturwissenschaftlichen Projekte ist das DIGI-Dat Projekt, das von unseren Schülerinnen und Schülern mit viel Engagement durchgeführt wird. Dabei geht es um die Analyse von digitalen Daten und die Anwendung von statistischen Methoden zur Gewinnung von Erkenntnissen für Raumklima, CO2 Konzentration und was man für ein gutes Raumklima alles tun kann. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei nicht nur den Umgang mit Daten, sondern auch die Bedeutung von Datenanalyse in verschiedenen Bereichen kennen. Dazu passt auch das Projekt der Informatikgruppe der 6. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler haben Sensoren entwickelt und gebaut, die die CO2-Konzentration in den Klassenzimmern messen. Diese Daten dienen als Grundlage für Maßnahmen zur Verbesserung der Raumluftqualität und tragen somit zum Wohlbefinden und zur Gesundheit aller am Schulleben Beteiligten bei. 

Die Wiederverleihung des MINT-Gütesiegels bestätigt die hervorragende Arbeit unserer Schule in den MINT-Fächern und motiviert uns, unseren eingeschlagenen Weg weiterzugehen. Wir sind stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler sowie auf das Lehrerkollegium, die mit großem Einsatz und Begeisterung die MINT-Bildung vorantreiben. Das MINT-Gütesiegel ist nicht nur eine Anerkennung für unsere bisherige Arbeit, sondern auch ein Ansporn, unseren Schwerpunkt weiter auszubauen und den Schülerinnen und Schülern noch mehr Möglichkeiten zu bieten, ihre Talente in den MINT-Fächern zu entfalten.