New York hält Einzug ins Gym Landeck

Inzwischen ist es am Gymnasium schon alte Tradition, dass Klassen- und Aufenthaltsräume der Schule von den Schülerinnen und Schülern kreativ gestaltet werden dürfen. In diesem Schuljahr entschied sich die 3A-Klasse, ein Semesterprojekt im Rahmen des Werkunterrichtes ihrem Klassenraum zu widmen. Verschiedene Ideen wurden dazu gesammelt, wobei die Themen sehr breit gefächert waren: von Japan, Rummelplatz, Galaxie, Frankreich, Wald, Tiere bis hin zu New York war alles dabei. Es wurde heiß diskutiert, entschieden und wieder verworfen und schließlich fiel die Mehrheitsentscheidung auf den „Big Apple“. Die Metropole ist die bevölkerungsreichste Stadt Amerikas mit etwa 8,5 Millionen Einwohnern und hat für jeden Geschmack viel zu bieten. Die Freiheitsstatue, ein Geschenk der Franzosen, begrüßt die Menschen im Hafen. Das Empire State Building aus dem Jahre 1931 zählt zu den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Welt. Unter den unzähligen „squares“, „streets“ und „avenues“ dürfen Plätze wie Times Square, Broadway und Central Park nicht fehlen. Und nicht zu vergessen die Food Trucks entlang der Straßen und die legendären gelben Taxis prägen das Stadtleben. In mehreren Stunden wurden dazu Motive gezeichnet, zusammengefügt, ergänzt und schließlich in die Tat umgesetzt. Die Klasse wurde in einem freundlichen Blau und Grün gestrichen und in weiteren Arbeitsschritten mit einer aufwendigen Skyline und Motiven gestaltet. Mit Stichsäge, Handschleifer, Pinsel und Farbe bewaffnet, wurden einige ausgewählte Motive aus Holzplatten ausgeschnitten, gestaltet und dreidimensional auf die Wand montiert. Das Wandregal wurde mal schnell zum Food Truck umgestaltet und als Snacktheke für die Pausen umfunktioniert. Für eine gemütlichere Atmosphäre wünschten sich die Schüler*innen Sitzgelegenheiten, sodass Dank Spenden, die sie selbst aufbrachten, Sitzsäcke und ein Teppich angeschafft werden konnten. Mit viel Elan und Einsatz aller wurde wieder eine spannende Themenklasse der bunten Vielfalt im Gymnasium hinzugefügt.