‚Mit Beethoven im Gepäck‘

Ganz anders als sonst gestaltete sich der Nachmittagsunterricht des Musikzweiges am Dienstag, den 28. März. Ein Streichquartett des Tiroler Sinfonieorchesters unter der Leitung von Caroline Müller brachte unseren SchülerInnen Details aus dem Leben sowie bekannte und eher unbekanntere Stücke des großen Klassikers Ludwig van Beethoven näher. Zur bekannten Mondscheinsonate schlossen die Kinder die Augen und stellten sich eine Geschichte vor, zu der sie die Musik inspirierte. Die allseits bekannte Europahymne begleiteten sie mit einer groovigen Bodypercussion. Auch ein Tanz zu dem langsamen Satz aus Beethovens 7. Sinfonie wurde eingelernt. Besonders beeindruckend für die Kinder war es  – nachdem sie Anleitungen zum klassischen Dirigat bekommen hatten – auch einmal ein klassisches Ensemble dirigieren zu dürfen. Alles in allem bot das Programm des Ensembles eine willkommene Abwechslung für unsere Kinder und sie honorierten dies auch, indem sie sich eifrig durch ihr bereits erworbenes Wissen und ihre Neugier einbrachten.