Hass und Sicherheit im Internet

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung haben sich die Schüler der beiden zweiten Klassen mit dem Thema „Hass und Sicherheit im Internet“ beschäftigt. Das Ziel war, die Schüler auf die Gefahren im Internet aufmerksam zu machen und ihnen außerdem Möglichkeiten aufzuzeigen, sich davor schützen zu können. 

Die Schüler der zweiten Klassen entwickelten am Ende dieses Themenblocks eine Umfrage, an der in den darauffolgenden Tagen viele Klassen aus der Unter- und der Oberstufe teilnahmen.  Im Gymnasium Landeck war beispielsweise das Bewusstsein über Cybermobbing und die Folgen für Betroffene schon gut ausgeprägt, wie die Auswertung einer Beispielfrage zeigt: 

Ähnlich groß war auch der Wissensstand über die Prävention von Cybermobbing und sonstige Gefahren (Viren etc.), denen Kinder und Jugendliche im Internet ausgesetzt sind. 

Da an österreichischen Schulen immer mehr digitalisiert wird, ist es erfreulich, dass die Schüler unserer Schule sich auch in diesem Bereich schon einiges an Grundwissen angeeignet haben – was in ihrer Zukunft für einen guten und durchdachten Umgang mit dem Internet sorgt! 

Kategorien: News