Reading Landscapes, Ausstellungsbesuch des BGW-Zweiges

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Am 3. Oktober 2022 bekamen wir, die BGW-Gruppe der 6. Klassen, die Gelegenheit, die Ausstellung ,,Reading Landscapes“, im Schloss Landeck zu besichtigen. Gemeinsam mit unserem Professor Christoph Waldhart erhielten wir eine exklusive Führung vom Künstler Edgar Mall. Die Exkursion startete im 1. Obergeschoss, wo uns der Künstler einiges über seine Fotografien erzählte und die Intensionen, die hinter seinen Werken stecken, näherbrachte.  Er erklärte uns sowohl den Entstehungsprozess einer gelungenen Fotografie als auch die benötigte Planung, die notwendig ist, um ein gutes Bild zu bekommen. Danach ging es weiter ins Erdgeschoss. Dort durften wir noch zwei weitere Räume besichtigen. Thematisch behandelte der Künstler den Rückgang der Gletscher, Kulturobjekte wie Stadel würdevoll “gesammelt” werden oder wie die Schönheit der Natur dargestellt werden kann. Allerlei Wissenswertes erfuhren wir über Claude Monets Seerosenteich und der Rezeption durch Edgar Mall. Wir konnten einige seiner Malereien im Detail bewundern und die ein oder andere Frage an den Künstler stellen. In diesem Zuge möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Edgar Mall für diese eindrucksvolle Führung bedanken.  

 Text und Fotos: Anna Tschiderer 6a

Kategorien: ExkursionNews