Gletschertage der 2. Klassen
Nachdem die 2. Klassen bereits im Herbst im Rahmen des Klimaprojektes Bäume gepflanzt und das Naturparkhaus im Kaunertal kennengelernt hatten, vertieften sie ihr geographisches und biologisches Wissen im Zuge der Gletschertage nun weiter.
Während der drei Tage wurden die SchülerInnen über sichere Gangarten im alpinen Gelände instruiert und erkundeten das Gletschervorfeld, in dem Moränen und verschiedene vom Gletscher geformte Landschaftsformen erkennbar waren. Das Highlight war jedoch die Tour auf den Vernagtferner. Mit Steigeisen, Pickel und Helm ausgerüstet sowie in sicherer Seilschaft mit dem Bergführer konnten wir verschiedene Gletscherphänomene wie Gletscherspalten und -mühlen bestaunen. Nicht vernachlässigt wurden natürlich auch die Veränderungen, welche die Gletscher aufgrund von klimatischen Veränderungen durchgemacht haben. Den drastischen Rückgang der Gletscherzunge in nur wenigen Jahren hautnah zu sehen, weckte bei den SchülerInnen ein neues und vertieftes Bewusstsein für die Notwendigkeit des Klimaschutzes.
Durch die perfekte Organisation von Prof. Waldegger sowie die Unterstützung des Bergführers Michael und der beiden Bergwanderführer Astrid und Christoph wurden die Gletschertage mit Unterkunft im Gepatschhaus zu einem vollen Erfolg. Begleitet wurde die 2a von KV Prof. Viktoria Jehle, die 2b von KV Prof. Werner Unterwelz.
Hier ein paar Impressionen von den Gletschertagen der 2a…