Wie funktioniert Müllentsorgung und Recycling?

Am vergangenen Mittwoch besuchten die 3. Klassen des Gymnasiums Landeck den Recycling-Hof in  Zams. Dabei lernten die Schülerinnen einiges über Recycling verschiedener Abfälle und Trennen von verschiedenen Müllsorten. Sie bekamen eine Führung unter der Leitung von Siggi Scherl, der auch der Betriebsleiter des Abfallwirtschaftszentrum ist. Von ihm lernten sie viel über sauberes Trennen und wie wichtig es ist alles geordnet an die nächste Firma weiterzugeben. Die  Schülerinnen bekamen auch Informationen über die weiteren Sparten der Firma Prantauer. Sie wurde 1709 gegründet und seit dem ist sie im Familienbesitz. Sie haben über 50 Mitarbeiter und holen bei fast allen Gemeinden im Bezirk Landeck den Hausmüll.

Die 3. Klassen besichtigten außerdem das Fernheizwerk Zams, indem sie eine Führung mit dem Geschäftsführer Manfred Zanon hatten und hinter die „Kulissen“ schauen durften und zum Abschluss wurde noch das das Schotterwerk kurz besichtigt.

Fotos Firma Prantauer und Praxmarer Emilia 3B