Solide Grundausbildung und spannende Workshops – #WerkenNeu

Seit dem heurigen Schuljahr 2021/22 durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler ab der 1. Klasse das neue Fach Werken, das durch technische und textile Inhalte geprägt ist. In den ersten zwei Schulstufen finden Grundausbildungen aller Lernenden in sämtlichen Bereichen statt. Ab der 3. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, pro Semester zwischen drei Workshops zu wählen.

Bisher konnte beispielsweise zwischen „Die Welt der Spiele“, Keramik oder Jeanshosen-Upcycling ausgewählt werden. Die Vorfreude zu Semesterbeginn ist ausgesprochen groß und es funktioniert mittlerweile auch reibungslos. In annähernd gleich großen Gruppen mit ca. 13 Schülerinnen und Schülern wird dort individuell gearbeitet und geforscht. Die lange Zeit der Beschäftigung mit einem großen Thema kommt sehr gut an und lässt viele Ideen in Ruhe reifen.

Einige Eindrücke vom Bau diverser Allerweltspiele wie Mühle oder „Mensch ärgere dich nicht“ und Upcycling-Jeansworkshop lassen vermuten, dass die Auswählenden nach ihren persönlichen Vorlieben den „richtigen Workshop“ ausgewählt haben. So wurden spannende Jeansschürzen entworfen, bemalt und genäht.

Für weitere spannende Workshop-Ideen sind vor allem die Schülerinnen und Schüler aufgefordert, sich bei ihren Lehrpersonen zu melden.