Chemieolympiade spielt Minecraft Education

Veröffentlicht von Gym Landeck am

Durch Computerspielen Chemie und andere Naturwissenschaften spielerisch lernen, das macht die Minecraft-Education-Edition möglich. Voller Eifer gingen die Chemieolympioniken der Unterstufe in der „Element-Schnitzeljagt-Welt“ auf Elementsuche.

Aufgabe war es, möglichst viele Materialien zu finden, die in Verbindung Sauerstoff beinhalten. Gemeinsam sammelten die Schüler Gegenstände und gaben diese in den „Minecraft-Stoffreduzierer“. So erforschten sie beispielsweise Mutterboden und fanden die Elemente Silizium, Calcium, Phosphor, Stickstoff, Eisen, Magnesium, Zink, Kupfer und Sauerstoff.

Natürlich warteten noch weitere Aufgaben auf die Charaktere. Es wurden einfache Moleküle und Salze im „Minecraft-Verbindungserzeuger“ synthetisiert oder Elemente im „Minecraft-Elementkonstruktor“ untersucht.

Alle sind sich einig, dass das nicht der letzte Ausflug in die Chemiecomputerwelt gewesen ist. So machen auch Theorieeinheiten viel Spaß 😊.

Prof.

Tobias Stocker