Bewegung und Sport, auch in der Coronazeit

Das bereits dritte Jahr der Coronapandemie brachte für den gesamten Schulbetrieb wieder jede Menge Herausforderungen – Testen, Maskenpflicht, Abstand halten usw. Glücklicherweise ist es gelungen, unsere Schule durchgehend offen zu halten. Auch im Fach Bewegung und Sport sahen wir TurnlehrerInnen uns immer wieder neuen, ungewohnten Situationen gegenüber. Unsere SchülerInnen wollten von Beginn an nicht „nur spazieren gehen“, sondern einen möglichst „normalen“ Turnunterricht. Bei der Auswahl der Stundeninhalte musste darauf Bedacht genommen werden, das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten.

Piratenparcour

Durch die Coronawelle im Herbst wurden bald weitere Maßnahmen notwendig. Das klassenübergreifende Turnen wurde zu Gunsten des Turnens im Klassenverband aufgegeben, koedukatives Turnen war angesagt. Wenig später mussten auch beim Sport Masken getragen werden, was am Anfang für alle Betroffenen nur schwer vorstellbar war. Doch all diesen Widrigkeiten zum Trotz passierte etwas Überraschendes. Unsere SchülerInnen kamen zum größten Teil, in allen Altersstufen, mit großer Begeisterung zum Turnen. Sie genossen es nach langer Zeit wieder in der Gruppe zu sporteln, zu spielen, sich zu messen und Gemeinschaft zu erleben. Die Maske wurde im Eifer des Gefechtes meist einfach vergessen. Die vielen neu formierten Klassen der letzten zwei Jahre konnten einander endlich besser kennen und schätzen lernen. Die Kinder und Jugendlichen konnten ihren, durch die Einschränkungen der Pandemie häufig unterdrückten Spiel- und Bewegungsdrang wieder ausleben. Sie waren mit Freude und Eifer bei der Sache. Auch für uns TurnlehrerInnen war es eine Freude, all die positiven Wirkungen von Sport und Gemeinschaft zu beobachten und teilweise durch die Coronasituation sogar verstärkt zu sehen. An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren SchülerInnen sowie ihren Eltern für die unkomplizierte und positive Einstellung zu Bewegung und Sport bedanken.

Um trotz schwieriger Umstände erfüllenden Sportunterricht in der Schule anbieten zu können, ist natürlich auch das Umfeld von großer Bedeutung. Drei voll ausgestattete Turnhallen und ein eigenes Freigelände mit Sportplatz sind hierfür die besten Voraussetzungen. So ist einer der Turnsäle nun ganzjährig „reserviert“, um einen Parcour aufzubauen oder „Piratenspiele“ zu veranstalten.

Parcour im Turnsaal 3