Veterinärmedizinisches Projekt im Rahmen des Bio-Labors

Um die künftigen Maturant:innen bestmöglich auf ein eventuelles Studium im Bereich der Humanmedizin bzw. Veterinärmedizin vorzubereiten, lag der Fokus im Unterrichtsfach Biologie- Labor, im Wintersemester, auf der Anatomie des menschlichen Körpers und der Ausübung von Sektionen an tierischen Körperteilen.

Sowohl in der sechsten, als auch in der siebten Klasse Oberstufe, finden vierzehntägig Bio-Labor Doppelstunden statt.  Es wurden die Knochenanatomie des menschlichen Skelettes, im Speziellen die Schädelanatomie, als auch die Gelenks- und Bandsituationen miteinbezogen. Im Bereich der vergleichenden Säugetieranatomie wurden verschiedene Gebisstypen von ausgewählten Säugern gegenübergestellt und verglichen. Es wurde auch ein Standardwerk über die „Anatomie der Haustiere“ eigens für diesen Zweck angeschafft. Mehrfach konnten Sektionen mit Skalpell, Schere und Pinzette an Schweinefüßen, Hühnerfüßen und Hühnerschädeln von den Schüler:innen durchgeführt und somit auch Gelenksoberflächen, Bänderstrukturen, Muskeln, Hautschichten, Knochen, Augen und sogar das Gehirn in real „erkundet“ werden.