Safer-Internet

Die Polizei klärte die 2b über Safer Internet auf

Das Internet ist spätestens seit Beginn der Pandemie für die meisten von uns wichtiger- noch wichtiger, als jemals zuvor. Gerade jungen Menschen sind aber die Konsequenzen des eigenen Handelns im Netz oft nicht klar. Die Chancen, die digitale Technologien und das Internet bieten, sind enorm. Damit einhergehend stellen sich jedoch auch eine Reihe von Herausforderungen für die Nutzerinnen und Nutzer.
Daher haben wir auch in diesem Schuljahr die Polizeiinspektion Landeck eingeladen, die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klassen für das Thema zu sensibilisieren.
Ziel ist eine gemeinsame Bewusstseinsbildung rund um den sicheren Umgang mit digitalen Medien. Es geht darum zu verstehen, wie wichtig und sinnvoll Internet, Handy & Co. im täglichen Leben von Kindern und Jugendlichen sind und welche Kompetenzen für eine sichere Nutzung benötigt werden.