Kunstexpedition in Innsbruck – Outdoor und Indoor

Nach einer langen Pause, in der „dank“ Corona keine Projektwochen möglich waren, starteten die SchülerInnen des BGW-Zweiges der 6. Klasse zumindest zu einer kleinen Exkursion nach Innsbruck. Im Vorfeld sollte sich jede/r mit einem Kunstwerk im öffentlichen Raum beschäftigen, es den Mitschülern vor Ort erklären und mit einer Kreativaufgabe näherbringen. Es wurden beispielsweise die Fresken von Max Weiler am Hauptbahnhof, die beeindruckende Architektur der Hungerburgbahn von Zaha Hadid, die Glasaufzuggestaltung in der Rathauspassage von Peter Kogler oder die Lichtinstallation am Sparkassendurchgang von Peter Sandbichler erkundet. Aber auch Kunst im Museum sollte nicht fehlen, deshalb stand ein Besuch im Ferdinandeum an, wo sich die SchülerInnen anhand eines Podcast und der Ausstellung über Elde Steeg, einer deutschen Künstlerin des 20. Jahrhunderts, mit dem Thema der Frauenrechte beschäftigten. Sowohl im Landesmuseum als auch im Kunstraum Innsbruck wurden aktuelle Ausdrucksformen der Kunst entdeckt und durchaus kritisch hinterfragt. Als Abrundung des Kunstprogramms ging es zu einer Performance im Rahmen der Bachelorabschlussausstellung einer ehemaligen BGW-Schülerin des Gymnasiums, Larissa Mark. So wurde jede/r vom Beobachter bzw. Betrachter zum Mitgestalter eines Kunstwerkes. In diesem Sinne ging es beim Abendprogramm auch weiter, denn es stand ein Besuch eines Improtheaters an, bei dem das Publikum mit seinen Ideen bestimmt, was gespielt wird. Das ließen sich die SchülerInnen nicht zweimal sagen und brachten die Schauspieler mit ihren kreativen Einfällen ganz schön ins Schwitzen. Ein Tag voller Eindrücke, spannender Diskussionen und vor allem viel Lachen war der perfekte Abschluss für dieses herausfordernde Schuljahr.

Birgit Schneitter