„Little green steps – big global change“ 

Veröffentlicht von Gym Landeck am

So lautet das Projekt, das das BRG/BORG Landeck gemeinsam mit einer Partnerschule in Javia/Xabia (Spanien) in Angriff genommen hat. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler wollen dabei aufzeigen, wie jeder von uns mit kleinen Schritten mithelfen kann, unsere Umwelt lebenswerter zu machen. Pandemiebedingt fand vor kurzem das erste Meeting virtuell statt; die Schüler hatten mittels Computer, Laptop und Smartphone die Aufgabe, Rätsel und Quizspiele zum Thema „Umwelt“ gemeinsam zu lösen. Als praktischer Beitrag fand zeitgleich in Landeck-Perjen und Javia ein „Plogging“ statt, d. h., die Schülerinnen und Schüler sammelten bei Spaziergängen in Kleingruppen Müll ein. Auf diese Weise wurden der Nisslpark, der Bereich um den Sportplatz, Sonnenweg und Lötz von Müll befreit. Alle Beteiligten zeigten sich schockiert, was alles in der Umwelt zurückgelassen wird. Die ganze Aktion wurde dokumentiert und demnächst werden sich die Landecker und die spanischen Schüler über ihre Erfahrungen austauschen. 

Alle hoffen, dass die Corona-Bestimmungen es im Herbst erlauben, dass die Spanier wirklich zu uns kommen und gemeinsam weitere Umweltaktionen durchgeführt werden können.

Kategorien: News