Klimaprojekt der 2. Klassen – Die 2a planzte Bäume in Zams

Am Mittwoch dem 30. September 2020 wurde das Projekt „klimafitter Wald“ in Landeck im Rahmen der Klimatage von der Klasse 2a ausgeführt. Ein Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler der 2a gemeinsam mit ihrem Klassenvorstand und mit den Förstern der Bezirksforstinspektion Landeck Bäume pflanzten.

Die 2a spazierte um 8:47 zur Perjener Brücke, um dann mit dem Bus nach Zams zum Grissemann zu fahren. Die Schüler/innen spazierten von dort noch ungefähr eine halbe Stunde bis zu dem Platz, an dem die Bäume gepflanzt werden sollten. Als erstes bekamen sie erklärt, wie und wo sie welche Arten der Bäume pflanzen sollen.  So erfuhren sie zum Beispiel, dass sie die Weißtanne eher weiter hinten pflanzen sollen, weil die Weißtanne es lieber schattig mag. Dann wurde die halbe Klasse in Dreier-Teams den Förstern zugeteilt. Die Kinder, die zugeteilt waren, folgten den Förstern und pflanzten ihren ersten Baum. Der Rest der Klasse jausnete in der Zwischenzeit. Als die Kinder mit jausnen fertig waren pflanzten sie ebenfalls ihre ersten Bäume. Dann hatten auch die Kinder der ersten Gruppe Zeit sich zu stärken. Als sie fertig gejausnet hatten, halfen sie wieder beim Einpflanzen.

Um ca. 12:45 kamen die Schüler_innen der 2a wieder bei der Bushaltestelle beim Grissemann an. Von dort fuhren sie wieder zur Perjener Brücke und spazierten wieder zur Schule zurück, wo sie dann entlassen wurden. Es war ein toller Tag.

Jana Hummel (2a)