Buch des Monats und Empfehlungen für die Sommerlektüre

Unsere Schulbibliothekarin Prof. Cornelia Pöttler hatte die Idee eine Rubrik „Buch des Monats“ auf der Website zu verankern. Für den Anfang wird für den Monat Juli und als Ferienlektüre für den Sommer gleich eine vierbändige Reihe präsentiert:

„The Hunger Games“ bzw. „Die Tribute von Panem“

von Suzanne Collins
in vier Bänden in Englisch und in Deutsch verfügbar.

„Set in a dark vision of the near future, a terrifying reality TV show is taking place. Twelve boys and twelve girls are forced to appear in a live event called The Hunger Games. There is only one rule: kill or be killed. When sixteen-year-old Katniss Everdeen steps forward to take her younger sister’s place in the games, she sees it as a death sentence. But Katniss has been close to death before. For her, survival is second nature.“

Die postapokalyptische Welt von Panem zeigt uns eine Welt am Abgrund. Während ein Teil der Gesellschaft am Rande des Krieges steht und um das Überleben kämpft, gibt es auf der anderen Seite die Regierenden, das „Kapitol“, das im Luxus lebt und Gefallen an einem alljährlichen grausamen Spiel findet, bei dem nur einer der ausgelosten Mitspielenden überleben darf.
Die Helden der Trilogie (Katniss, Peeta und Katniss‘ Jugendfreund Gale) kämpfen mit schrecklichen Entscheidungen und moralischen Dilemmas.

Diese und viele andere Bücher für die Ferienlektüre können in der Schulbibliothek ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten:

Dienstag 2.-7. Stunde