Muttersprachlicher Unterricht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

In Österreich sind Schülerinnen und Schüler mit anderen Erstsprachen als Deutsch sowie jene, die im Familienverband zweisprachig aufwachsen, ungeachtet ihrer Staatsbürgerschaft, ihrer  Aufenthaltsdauer in Österreich und ihrer Deutschkompetenz berechtigt, am muttersprachlichen Unterricht teilzunehmen. Dieser stellt ein wichtiges pädagogisches Angebot für mehrsprachige Schüler/innen dar. Die Beherrschung mehrerer Sprachen ist ein wichtiger Baustein für ein Zusammenwachsen unserer Gesellschaft. Sie leisten hierfür einen ganz wertvollen Beitrag!

Der muttersprachliche Unterricht wird an den mittleren und höheren Schulen in  Tirol voraussichtlich in zehn Sprachen durchgeführt (Arabisch,Bosnisch/Kroatisch/Serbisch, Bulgarisch, Chinesisch, Persisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Türkisch und Ungarisch).

Weitere mögliche Sprachen – abhängig von den Anmeldezahlen – entnehmen Sie bitte dem Beiblatt.

Anmeldung

Für die Anmeldung durch die Eltern/Erziehungsberechtigten dürfen nur die offiziellen Formulare
(siehe Beilage) des BMBWF verwendet werden.
Die Formulare in Deutsch und mit Übersetzung sind unter folgendem Link aufrufbar:

Die Anmeldungen erfolgen direkt an der Schule und werden von der Schule gesammelt weitergeleitet.

Anmmeldefrist Donnerstag, 16. Juli 2020

Auch in den ersten beiden Wochen nach Schulbeginn ist eine Nachmeldung zulässig.

Die Beurteilung des muttersprachlichen Unterrichts

Falls der/die Schüler/in den muttersprachlichen Unterricht als Freigegenstand (in SEK I
und SEK II möglich) gewählt hat, ist eine Note im Jahreszeugnis einzutragen. Sollte der
muttersprachliche Unterricht als unverbindliche Übung gewählt worden sein, genügt der
Vermerk „teilgenommen“. An den AHS besteht die Möglichkeit, bei der Reifeprüfung in
der Muttersprache als Wahlpflichtfach oder Freigegenstand zu maturieren.

Für weitere Fragen wenden sie sich bitte an die Schule.

Beiblatt zu den Sprachen

Kategorien: ElternInformationNews