„An der ARCHE um ACHT“ – ein LESEPROJEKT der 3B KLASSE im Fach Religion
WIR starteten Ende Februar 2020 – kurz bevor Covid-19 unseren Lebensalltag von heute auf morgen unglaublich veränderte – unser cooles (Cooperatives Offenes Lernen) Leseprojekt.
Unsere letzten Wochen waren im Fach Religion geprägt durch ein ganz besonderes Buch und eine spannende Methode, die uns auf kreative Weise forderte und in vielschichtige Denkweisen einführte. Eigenverantwortlich, mit viel Freude und Elan führten wir auch im neuen Modus des DISTANCE LEARNING unser „Reli-Projekt“ mit viel Begeisterung zu Ende. Unser einhelliges Urteil lautet: LESEN bildet und macht auf jeden Fall sehr viel Spaß! Zugegeben: Manchmal fühlten wir uns angesichts der neuen Situation, wie Noah und seine Gang und die vielen Tiere auf der Arche! Jedoch die Hoffnung und die Zuversicht, dass auch wir wieder sicheres Land finden, ließen uns nicht verzagen! Die Botschaft des Buches und der Bibel ist klar: GEMEINSAM SCHAFFEN WIR DAS!
WIR setzten uns intensiv mit dem BUCH „An der Arche um Acht“ mit vielfältigen Aufgaben auseinander und lernten dabei, wie wichtig und entscheidend es ist, im TEAM zu arbeiten! Hauptdarsteller in unserem spannenden Leseprojekt waren zwei Pinguine, die einen kleinen Pinguin auf die Arche Noah schmuggelten und dabei sehr viele Abenteuer und lustige Situationen erlebten. Wir beschäftigten uns durch das gemeinsame Lesen mit verschiedenen Themenbereiche, wie z.B.: Zivilcourage, Verantwortung, Fairness, Konfliktlösung, Weltdeutungsmöglichkeiten und Sinnfragen. Unser gemeinsames Leseprojekt bereitete uns sehr viel Vergnügen und förderte nicht nur unsere Lesekompetenz, sondern auch unsere Kreativität und unser kritisches Denken. Wir freuen uns unheimlich darauf, dass wir uns bald wiedersehen! So wie es unsere Fotos vor Covid-19 eindrücklich zeigen! Denn wir alle sind ein super TEAM!
Meßmer Christian