Elternbrief 9. April 2020

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Nachdem die halben Osterferien vorbei sind, möchte ich mich wieder an Sie wenden und einen Ausblick auf die Zeit nach Ostern geben.

Es ist mittlerweile klar, dass auch nach den Osterferien kein Unterricht in der Schule stattfinden wird. Wie schon im letzten Schreiben angekündigt, geht damit der Heimunterricht weiter und die Arbeitsaufträge sind den „To-Do-Listen“ (Wochenpläne) zu entnehmen, die es ab nächster Woche auch für die 5.-7. Klassen geben wird.

In den einzelnen Fächern wird ab nächster Woche auch neuer Stoff erarbeitet werden. Falls dabei Schwierigkeiten auftreten, scheuen Sie sich nicht, mit den Lehrpersonen oder den KlassenvorständInnen Kontakt aufzunehmen. Wenn technische Hürden zu meistern sind, stehen wir gerne mit Rat zur Seite und es besteht auch die Möglichkeit, dass das Gymnasium leihweise einen PC zur Verfügung stellt.

Ich hoffe, dass die Sperre des Schulgebäudes nach Ostern von der BH-Landeck wieder aufgehoben wird. Ab dann werden wir für die, die es dringend brauchen, eine Betreuung der Unterstufenschüler/innen (1.-4. Klassen) jeweils von 7:30-12:10 Uhr (1.-5.) Stunde anbieten. Zur Erhebung des Bedarfs an Betreuung finden Sie am Ende des Schreibens einen Link zu einer Erhebung. Bitte bis spätestens Sonntagabend ausfüllen, damit wir die Betreuung einplanen können.

In den letzten Tagen wurden auch „Notenmitteilungen“ für alle Schülerinnen und Schüler erstellt, die in den nächsten Tagen über die @gymla.at Adresse von den Klassenvorständen einzeln an die Kinder verschickt werden. Daraus ersehen Sie die jeweils aktuelle Note in den einzelnen Gegenständen. Die laufenden Leistungen fließen im Rahmen der Mitarbeit weiterhin in die Note ein. Wann es wieder regulären Unterricht gibt oder ob gar noch Schularbeiten geschrieben werden können, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abzuschätzen.

Die Maturantinnen und Maturanten werden die ersten sein, die ab 4. Mai wieder zum Unterricht in den Maturafächern an die Schule kommen dürfen. Die Informationen über den geplanten Ablauf der Matura haben Sie sicher den Medien entnommen. Sicher ist, dass es nur drei schriftliche Prüfungen geben wird, der Unterricht vorher nur der Maturavorbereitung dient und die mündliche Matura freiwillig ist. Genauere Informationen lasse ich den Maturantinnen und Maturanten, sobald sie mir zur Verfügung stehen, via E-Mail zukommen.

In Absprache mit dem Schulgemeinschaftsausschuss finden Sie am Ende dieses Textes den Link zu einer Umfrage zum Heimunterricht der letzten Wochen, der uns helfen soll, den Heimunterricht möglichst optimal zu gestalten. Falls trotzdem Schwierigkeiten auftreten, nehmen Sie bitte Kontakt mit den betreffenden Lehrpersonen, den KlassenvorständInnen oder der Direktion auf.

Ich möchte Ihnen für die gute Zusammenarbeit, für die gute Betreuung der Kinder beim Heimunterricht und für Ihr Verständnis danken. Genießen Sie den Rest der Karwoche und die Osterfeiertage und bleiben Sie gesund,

Otto Siegele,

(Mail: o.siegele@tsn.at, Tel. 0664/455 00 63)

Link zur „Erhebung des Betreuungsbedarfs nach Ostern. Bitte bei Bedarf bis Sonntagabend, 12.4.2020 ausfüllen, damit wir rechtzeitig die notwendige Betreuung ab Mittwoch, 15.4. planen können.

Link zur Umfrage zum betreuten Fernunterricht während der Schulsperre der letzten Wochen. Um die Umfrage ausfüllen zu können, ist das Login mit der @gymla.at Adresse Ihres Kindes notwendig, die Umfrage ist aber anonym!