Wie geht es nach Ostern weiter?

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

es stellt sich für Sie und auch uns die Frage, wie es nach Ostern weitergeht.

Laut der Presseaussendung unseres Ministers wird wohl nach Ostern bis zumindest Ende April kein Präsenzunterricht in der Schule stattfinden. Die Schulen können autonom entscheiden, wie es inhaltlich nach den Ferien weitergehen wird.

Für diese Woche sind die Arbeitsaufträge festgelegt und ich denke das langt.
In den Osterferien wird der „Plan“ für die Zeit nach den Ferien ausgearbeitet und rechtzeitig über die To-do-Listen kundgemacht werden. Wir überlegen uns im Lehrerteam, wie wir die Schülerinnen und Schüler von zu Hause aus im Rahmen des Distance Learning fördern und fordern können, ohne die Kinder und Sie, als Eltern, zu überfordern. Dabei wird die besondere Lernsituation der Kinder natürlich berücksichtigt. Es finden in dieser Zeit auch keine Leistungsfeststellungen statt. Die in der Überbrückungsphase erbrachten Leistungen fließen als Mitarbeit in die Semester- und Jahresbeurteilung ein.
Es geht einfach darum, dass die Zeit zu Hause sinnvoll genutzt wird, dass ein Rahmen gegeben wird und dass man dabei auch etwas lernt.
Alle für dieses Jahr geplanten mehrtägigen Schulveranstaltungen werden storniert werden und können leider nicht stattfinden.
Ich bitte um Verständnis, dass ich jetzt nicht mehr sagen kann. Sobald ich neue Informationen habe, werde ich Ihnen diese über die Website zukommen lassen. Ich möchte aber allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrpersonen danken. Ich habe auf Grund vieler Rückmeldungen das Gefühl, dass es den Umständen entsprechend gut läuft. Falls es da und dort Probleme gibt, bitte gleich mit den Lehrpersonen oder dem/der Klassenvorstand/-vorständin Kontakt aufnehmen. Ich denke dann kann man alle Probleme lösen. Auch für allfällige technische Probleme werden wir, falls wir davon Kenntnis erhalten, eine Lösung finden.

Nun noch ein paar Hinweise der Schulpsychologie für die Eltern:

• Strukturieren Sie – im Rahmen eigener Home-Office-Verpflichtungen – den Tag in Lernphasen, Pausen und Freizeit. Struktur ist besonders wichtig für das Lernen zu Hause. Versuchen Sie einen täglichen Ablauf zu Hause zu finden, den Sie gemeinsam mit Ihren Kindern festlegen. Ihr Kind ist an den schulischen Rhythmus gewöhnt.
  • Bitte besprechen Sie mit Ihren Kindern, welche Arbeiten wann zu erledigen sind.
  • Die Aufgaben sollten von der Schule so gestaltet sein, dass sie selbständiges Arbeiten ermöglichen. Stehen Sie aber bitte unterstützend und für Nachfragen zur Verfügung.
  • Versuchen Sie für die Kinder einen separaten, ruhigen Arbeitsplatz zu schaffen, der diesen für die gesamte Zeit zur Verfügung steht. Man sollte Lern- und Spielräume am besten trennen, z.B. am Küchentisch oder am Schreibtisch im Kinderzimmer wird Hausübung gemacht und gelernt – am Couchtisch wird gespielt und ferngesehen.
  • Lernen soll Spaß machen und spielerisch sein! Seien Sie geduldig und setzen Sie Ihre Kinder nicht unter Druck. Auch für diese ist der Unterricht zu Hause eine neue und ungewohnte Situation, an die sie sich erst gewöhnen müssen. Loben und motivieren Sie ausreichend und unmittelbar. Bei Fehlern korrigieren Sie behutsam.
  • Halten Sie Kontakt zu den Lehrpersonen und wenden Sie sich bei Problemen an die entsprechenden Ansprechpartner/innen. Geben Sie bitte bei Überforderung und Überlastung der Kinder direktes Feedback an die Klassenlehrkraft oder den/die Klassenvorstand/-vorständin sowie die Schulleitung.
  • Auch Erziehungsberechtigte brauchen einmal eine Pause! Um Überforderungen zu vermeiden und den Alltag zu Hause aufzulockern, ist regelmäßige Pausensetzung auch für Sie ratsam.
  • Informationen zu den Beratungsangeboten der Schulpsychologie Bildungsberatung finden Sie unter: http://www.schulpsychologie.at/psychologischegesundheitsfoerderung/corona.

Ich wünsche allen nach dieser Woche erholsame Osterferien, dass alle gesund bleiben bzw. werden und gegen Ende der Osterferien werde ich Sie auf diesem Wege über die weitere Vorgehensweise informieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Otto Siegele