Informationen zu den Corona-Virus-Maßnahmen

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Wie Sie sicherlich bereits über die Medien erfahren haben, erfordert die Verbreitung des Corona-Virus (Covid 19) stufenweise die vorübergehende Schließung aller Schulen in Österreich bis zum Ende der Osterferien.

• Ab Montag, 16.3.2020, müssen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zu Hause bleiben.
  • Ab Mittwoch, 18.3.2020, sollen auch die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe nach Möglichkeit zu Hause bleiben. Wer keine geeignete Betreuungsmöglichkeit hat, kann die Kinder aber auch zur Schule schicken, wo sie in Lerngruppen beaufsichtigt werden.

Schulveranstaltungen (Schiwoche, Wienwoche, BGW-Exkursion) werden aus diesem Grund in nächster Zeit natürlich ebenfalls abgesagt.

Da in den meisten Fällen die Schülerinnen und Schüler nicht erkrankt sind, sondern gesund ein paar Tage zu Hause verbringen werden, kann die Zeit sinnvoll genutzt werden, um bereits durchgenommenen Stoff zu wiederholen und zu vertiefen oder um sich in aller Ruhe mit Themen zu befassen, die derzeit im Unterricht behandelt werden.

Aus diesem Grund haben die meisten Lehrerinnen und Lehrer an unserer Schule Übungsmaterialien zur Festigung und Vertiefung des aktuell im Unterricht behandelten Lernstoffes für unsere Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Diese werden ihnen entweder mit nach Hause gegeben bzw. über digitale Kanäle (z.B. Moodle) zur Verfügung gestellt. Es müsste jede Schülerin und jeder Schüler Bescheid wissen, in welchem Fach und bei welcher Lehrperson welche Arbeitsaufträge zu erledigen sind und wie sie an das jeweilige Material kommen. Sollte es dazu Fragen geben, bitten wir Sie die jeweilige Lehrperson per E-Mail zu kontaktieren. Eine Liste der E-Mailadressen finden Sie auf der Website des Gymnasiums.

Die Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schüler/innen erfolgt am einfachsten über den UNTIS-Messenger. Eine Anleitung dazu finden Sie ebenfalls auf unserer Website und die Schülerinnen und Schüler wurden auch in der Schule noch darüber informiert.

Wie mit Schularbeiten, Tests, etc., die in die Zeit der Schulschließung fallen, umgegangen werden wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, sondern warten auf nähere Anweisungen seitens der Bildungsdirektion und des Bildungsministeriums. Selbstverständlich werden wir Sie und Ihre Kinder zeitgerecht darüber informieren.

Aktualisierte Informationen zum Thema werden jeweils auf der Website des Gymnasiums veröffentlicht und wir bitten Sie daher, sich über diesen Kanal ebenfalls auf dem Laufenden zu halten. Für alle weiteren Fragen stehe ich gerne unter der folgenden Telefonnummer oder per E-Mail zur Verfügung:  0664 45 50 063

Mag. Otto Siegele