Glas ist nicht einfach nur Glas

Die unterschiedlichsten Werkstoffe und Materialien begegnen uns tagtäglich im Leben, ohne dass wir sie wirklich wahrnehmen oder uns ihrer Vielfalt bewusst sind. Bei einem Besuch der Glasfachschule Kramsach am 17.12.2019 konnten die Schüler/innen der 6. Klassen des Schwerpunktes „Bildnerisches Gestalten und Werken“ den Werkstoff Glas kennenlernen und diesen auch im Rahmen eines Workshops bearbeiten. Zu Beginn wurden wir gleich eingeladen, ein Gruppenfoto zu machen, welches uns am Ende als ganz besonderes Souvenir versprochen wurde. Bei einer Führung durch einige der über 18 Werksstätten wie Emaille, Kuglerei, Glasmalerei, Bleiverglasung, Siebdruckwerkstätte uvm. wurde schnell klar, dass Glas nicht einfach Glas ist. In der Gravurwerkstatt und in der Glasbläserei durften wir dann gemeinsam mit Schülern und Lehrern der jeweiligen Werkstätte unsere ersten Versuche in der Gestaltung mit Glas machen. Neben dem Arbeiten wurde in den Gesprächen mit den Glasfachschülern viel über dieses besondere Material in Erfahrung gebracht und natürlich auch viel gelacht angesichts der anfangs noch recht holprigen Versuche. Am Ende nahmen aber alle tolle Eindrücke und schöne Erinnerungsstücke samt unserem Gruppenfoto auf Glas mit nach Hause.