Einladung zum Elternabend für die 4. Klassen am 14.11.2019

Liebe Eltern!

Ihr Kind besucht in diesem Jahr eine vierte Klasse des Gymnasiums Landeck, und für manche Schülerinnen und Schüler stellt sich die Frage, ob sie nach vier Jahren Gymnasium die Schule wechseln sollen.

Das Gymnasium Landeck muss sich ja bei Ihnen nicht vorstellen, allerdings sind die Schwerpunkte, aus denen unsere Schülerinnen und Schüler wählen können, für die 4. Klassen natürlich noch neu. Aus diesem Grund haben wir in der nächsten Woche einen „Schnupperunterricht“ eingeteilt, bei dem die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in unsere drei Schwerpunkte bekommen werden.

Der naturwissenschaftliche Schwerpunkt, der die ideale Basis für naturwissenschaftliche, medizinische oder technische Berufe oder Studien bietet, stellt sich mit Laborunterricht in Biologie, Physik und Chemie, Informatik und Darstellender Geometrie vor.

Prof. Gogl wird versuchen, den Schülerinnen und Schülern Spanisch näherzubringen, das im Sprachenschwerpunkt als 3. Sprache angeboten wird.

Der BGW-Schwerpunkt (Bildnerisches Gestalten und Werkerziehung) gibt Einblicke in die vielfältigen Kunstformen (von Malerei bis Bildhauerei, von digitaler Kunst bis zur Fotografie, von Architektur bis Design), die im BGW-Unterricht behandelt werden.

Wir sind überzeugt davon, dass die Matura an unserem Gymnasium eine gute Basis für das spätere Leben sein wird, egal ob man ein Studium beginnen möchte oder eine Lehre, bzw. eine andere Berufsausbildung im Sinn hat.

Als Abschluss dieser Woche findet am Donnerstag, 14. November 2019, um 19:00 Uhr ein Elternabend statt, bei dem sich weiterführende Schultypen vorstellen können.

Es werden als Vertreter ihres Schultyps folgende Schulen vertreten sein:

Zillertaler Tourismusschule

HTL Imst

HAK/HAS/HLW Landeck

PTS-Landeck

LLA-Imst

Ich möchte Sie auch dazu einladen, am „Langen Abend“, am 17. Jänner 2020 vorbeizuschauen, um sich selber ein Bild zu machen und mit den Lehrpersonen der einzelnen Schwerpunkte selber ins Gespräch zu kommen. Nähere Informationen können Sie auch unserer Website entnehmen: www.brg-landeck.at/schule/oberstufe

Mag. Otto Siegele

Druckversion: Einladung Elternabend 4. Klassen November 2019