Smart Gym

Veröffentlicht von admin am

Das IOT (Internet Of Things) hat schon längst Einzug in unsere Alltagswelt gehalten. Angefangen beim Smartphone über die „smarte“ Armbanduhr bis hin zur Lichtsteuerung bei uns zu Hause, sind wir ständig von miteinander vernetzten Geräten umgeben.

Die Schülerinnen und Schüler des IKT-Schwerpunktes unserer 4. Klassen erleben diese Welt aber nicht nur als Anwender, sondern beweisen sich derzeit als Entwickler. In einem fächerübergreifenden Projekt (Technisches Werken bei Prof. Waldhart und Informatik bei Prof. Braunshier) entwickeln sie ein Raumthermometer das die gemessene Temperatur mittels einer RGB-LED wiedergibt. Im Werkunterricht wird gerade der Korpus gestaltet in Informatik das Innenleben entwickelt. Einige Schritte hin zur ersten Ausbaustufe liegen bereits hinter uns (Planung, CAD, Einkauf der Einzelteile, Konzeption der Schaltung, usw.). Derzeit wird eifrig montiert und programmiert.

Weitere Infos folgen …

 

Kategorien: News