Besuch beim Bildhauer Christian Moschen – Projektunterricht in BGW

Dass sich die Schüler/innen im Schwerpunkt „Bildnerisches Gestalten und Werken“ längst nicht nur auf das weiße Blatt Papier beschränken lassen, hat sich wohl schon herumgesprochen. Genau das Gegenteil ist auch im heurigen Schuljahr der Fall: Die Schüler/innen der 8. Klassen beschäftigen sich mit dreidimensionalem Gestalten und widmen sich dem Thema „Bildhauerei“.

Als Einstieg dafür besuchten sie Mitte September den Künstler Christian Moschen in Grins, der sie gleich zu Beginn zu seinen Monumentalplastiken aus Stahl entlang der Themenwanderung des Albigenpfades führte. Es wurde dabei nicht nur ein Einblick in das bildhauerische Arbeiten ermöglicht, sondern über die grundlegendsten Fragen des Lebens und damit auch der Kunst philosophiert. Im Atelier des Künstlers konnten die Schüler/innen Wissen und erste Erfahrungen in Tonmodellierung, Schweißen und Bronzeguss sammeln.

Die Exkursion wurde noch perfekt abgerundet mit hausgemachter Pizza von Cornelia Moschen und spannenden Gesprächen bei Wassermelone, Saft und Kaffee. Ein unglaublich eindrucksvoller und geselliger Tag in Grins – wir sagen nochmals vielen herzlichen Dank für die tolle Gastfreundschaft!