Auf den Spuren der Räter und Römer

Am 24. und 29. Mai besuchten die 2B- und die 2C-Klasse mit Prof. Einkemmer das Archäologische Museum in Fließ. (Eine nicht angekündigte Fahrplanänderung des Postbusses hat die Exkursion der 2A-Klasse leider kurzfristig vereitelt!)

Mit viel Enthusiasmus und profundem Wissen führte Frau Mark die SchülerInnen zurück in die Bronzezeit bis hin zu den Römern im Tiroler Raum und erzählte von Opferplätzen und -ritualen, besonderen Fundstücken aus diesem Zeitraum und Leistungen und Hinterlassenschaften der Räter und der Römer in unserer Umgebung.Nicht nur interessante Erkenntnisse wurden den SchülerInnen vermittelt, sondern jede(r) konnte sich auch praktisch betätigen indem sie/er anhand von Abbildungen spezielle ausgestellte Fundstücke ausfindig machte oder sich beim Schreiben von römischen Zahlen auf einer Wachstafel versuchte. Erstaunt waren wohl alle über die handwerklichen Fähigkeiten und Geschicklichkeiten der frühen Bewohner unserer Gegend sowie den außergewöhnlich guten Zustand der ausgestellten Fundstücke.

Den Abschluss bildete die Besichtigung der Fundamente eines rätischen Hauses, die mitten im Dorf Fließ entdeckt und freigelegt wurden. Die Exkursion ermöglichte – in so unmittelbarer Nachbarschaft zu unserer Schule – einen interessanten Einblick in die Lebensumstände der Menschen, die vor so langer Zeit schon in unserer  Heimat siedelten.

Fotos und Text: Einkemmer Josef