Doppelter Triumph für SchülerInnen des BRG/BORG Landeck

33. Fremdsprachenwettbewerb für allgemeinbildende höhere Schulen fest in Landecker Händen

Sprachen öffnen Welten – unter diesem Motto machten sich fünf tapfere SchülerInnen für die Sprachen Spanisch und Italienisch auf den Weg nach Innsbruck, um beim diesjährigen Fremdsprachenwettbewerb anzutreten. Im Vordergrund standen die neue Erfahrung und der Spaß an der Sprache.

In Monologen, Diskussionsrunden und Dialogen mit Native-Speakern zeigten die TeilnehmerInnen ihr Talent. Die besten drei zogen jeweils ins Finale ein. Hier räumte das BRG/ BORG alles ab, was es zu holen gab. Veronika Walch brillierte in Spanisch und konnte sich den Sieg in der Kurzform sichern. Auch die Italiener können sich über einen Triumph freuen. Tobias Kopp wurde ebenfalls mit dem Anerkennungspreis für den Sieg in der Kurzform ausgezeichnet. Beide konnten ihre 1. Plätze nach nur 2,5 Jahren Spracherwerb im Sprachenzweig des BRG/BORG Landeck erreichen, was ihr außergewöhnliches Talent zeigt – beide SiegerInnen ließen nämlich KonkurrentInnen aus der Langform hinter sich, die zum Teil 3 Jahre länger Unterricht in den beiden Sprachen erhielten.

„Es freut mich sehr, dass sich unsere SchülerInnen in diesem hochkarätigen Wettbewerb derartig hervorgetan haben. Die wiederholt guten Leistungen zeigen, dass am Gymnasium Landeck in der Sprachenausbildung sehr gute Arbeit geleistet wird.“, so Direktor Mag. Otto Siegele.

Das ausgezeichnete Ergebnis in den beiden Sprachen wurde abgerundet durch die starken Leistungen der restlichen TeilnehmerInnen im insgesamt großen und starken Feld:

Hannah Troger (Italienisch, 5. Platz), Nico Neuner (Spanisch, 4. Platz), Annabel Fritz (Spanisch, 9. Platz) – jeweils in der Kurzform.

Interessantes Detail am Rande: Veronika Walch verteidigte für das BRG/BORG Landeck den Titel in Spanisch aus dem letzten Jahr – die damalige Siegerin hieß Regina Walch (ihre Schwester). Tobias Kopp holte den Titel nach dem 5. Platz einer letztjährigen Teilnehmerin– Sarah Kopp (seine Cousine).

Wir gratulieren allen TeilnehmerInnen!