Biberwettbewerb 2017

Landessieger beim Biber-Wettbewerb 2017

Vom 6. bis 17. Nov. 2017 fand der „Biber der Informatik“ zum elften Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus den Bereichen „Algorithmisches Denken“, „Darstellung von Informationen“, „Verwenden von Computersystemen“, „Datenstrukturen“, „Datensicherheit“ und „Mustererkennung“, welcher europaweit durchgeführt wird. Er soll SchülerInnen aller Schultypen von der Volksschule bis zur Matura motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 15 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (in der Volksschule 9) innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Sie wurden von einem internationalen Komitee von Informatik-Fachleuten und PädagogInnen so gestellt, dass beim Lösen informatische Denkweisen geschult werden.

Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien (Little Beavers, Benjamin, Meteor, Junior und Senior) mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Raten machte keinen Sinn, denn für falsche Antworten gab es Punkteabzüge. Nur genaues Lesen und scharfes Nachdenken führte zum Ziel. Insgesamt nahmen 31034 SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol teil, um ca. 50 % mehr als im Jahr 2016.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck konnten dabei wieder beachtliche Ergebnisse erzielen.

• In der Kategorie Senior wurde Mathias Larcher (8a) Landessieger und Bundesvierter, Christoph Raggl (8a) Landesdritter und Xaver Goidinger (8b) Landesfünfter.
  • In der Kategorie Junior wurden Benjamin und Daniel Siess (6a) Landesvierte und Emma Tanzer (5a) Landessechste.
  • In der Kategorie Meteor wurde Lukas Riedl (3c) Landesvierter.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.