Coding Workshop

„Coding for Kids“

Am 19. Juni 2017 hatten 18 Schülerinnen und Schüler aus der 2a, 3a und 4abc die Gelegenheit ihr Wissen in Sachen „Coding“ zu erweitern. Bei nahezu tropischen Temperaturen wurde in spielerischer Weise erlernt, dass Computer und Roboter präzise und eindeutige Anweisungen benötigen um zu funktionieren. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei selbst in die Rolle der Dirigenten und des ausführenden Roboters. Mit verbundenen Augen wurden Kommandos von KollegInnen umgesetzt um schlussendlich einen Gegenstand zu finden und zu ergreifen.

Nach diesem lockeren Einstieg in die Materie gab es dann Smartphones, welche mit den Apps „Pocket Code“ und „Pocket Paint“ programmiert wurden. Da die meisten bereits im Unterricht Erfahrung in dieser Materie gesammelt haben, konnte auf einem höheren Level eingestiegen werden. Die Trainer waren sichtlich überrascht vom Wissen und den Ideen, welche vor Ort ans Tageslicht kamen. Nicht nur die Programmier-Basics wurden vertieft, sondern auch die neu im Code verwendbaren Sensoren der Handys wurden ausgiebig getestet, sodass die Zeit wie im Fluge verging.
Mit Sicherheit werden viele der Anwesenden später bei ihren weiteren Ausbildungen und im Berufsleben von den Erfahrungen in diesem Sektor profitieren.

Weitere Informationen sind unter http://coding.digitalebildung.at zu finden!