Biberwettbewerb 2016

Sechs Landessieger beim Biber-Wettbewerb 2016 kommen vom Gymnasium Landeck

Vom 7. bis 11. Nov. 2016 fand der „Biber der Informatik“ zum zehnten Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus den Bereichen „Algorithmisches Denken“, „Darstellung von Informationen“, „Verwenden von Computersystemen“, „Datenstrukturen“, „Datensicherheit“ und „Mustererkennung“, welcher europaweit durchgeführt wird. Er soll SchülerInnen aller Schultypen von der Volksschule bis zur Matura motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 15 Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (in der Volksschule 9) innerhalb von 40 Minuten zu lösen. Sie wurden von einem internationalen Komitee von Informatik-Fachleuten und PädagogInnen so gestellt, dass beim Lösen informatische Denkweisen geschult werden.

Die TeilnehmerInnen wurden dabei in fünf Alterskategorien (Little Beavers, Benjamin, Meteor, Junior und Senior) mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad online getestet und bewertet. Insgesamt nahmen 21291 SchülerInnen aus ganz Österreich und Südtirol teil, um ca. 20 % mehr als im Jahr 2015.

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Landeck konnten dabei wieder beachtliche Ergebnisse erzielen. Hervorzuheben sind die Landessieger und Bundesvierten Belinda Schauer, Lukas Riedl, Elias Tilg sowie Mehmet Yanik aus den 2. Klassen in der Kategorie Benjamin, die Landeszweite Katharina Geiger aus der 3b-Klasse in der Kategorie Meteor, die Landessechsten Tobias Auer und Felix Erhart aus der 5a- bzw. 6a-Klasse in der Kategorie Junior sowie die Landessieger David Freina und Xaver Goidinger aus der 7A- bzw. 7B-Klasse in der Kategorie Senior.

Wer selbst Interesse am Test oder an den Statistiken hat, kann sich unter http://www.ocg.at/biber-der-informatik selbst von den Anforderungen überzeugen und seine eigenen Kompetenzen überprüfen.