Meeresbiologische Projektwoche an der Amalfi-Küste 2023

Mit einem Reisebus machten wir uns auf den Weg in Richtung der wunderschönen Amalfi Küste. Die Vorfreude war spürbar, da wir uns auf dem Weg zu einer Woche voller aufregender Meeresbiologie-Erlebnisse befanden. Unsere erste Station auf dieser Reise war die Uni-Mare Meeresbiologieschule an der Amalfi Küste. Hier wurden wir von einem erfahrenen Meeresbiologen empfangen, der uns in die faszinierende Welt der Meeresbiologie einführte.

Comic zum Thema Seegras…

Im Laufe der Woche hatten wir die Gelegenheit, mikroskopische Untersuchungen von Meeresproben durchzuführen und verschiedenste Wanderungen an schöne Küsten zu unternehmen. Wir besichtigten auch die alte Stadt Pompeji und den Vulkan Vesuv, wo wir jeweils eine Führung hatten. Bei den Schnorchel Einheiten waren wir in Gruppen aufgeteilt, mit jeweils einem zugewiesenen qualifizierten Taucher konnten wir verschiedenste Lebewesen wie Seeigel, Seetomaten und zahlreiche andere Tiere beobachten. Des Weiteren hatten wir die Möglichkeit an einer botanischen Wanderung in eine atemberaubende Bucht teilzunehmen. Der Ort war nicht nur für seine Pflanzenvielfalt bekannt, sondern bot auch einen beeindruckenden Sprungplatz, an dem mutige Schüler und Lehrer ins kristallklare Wasser springen konnten. Dort haben wir eine Kartierung von dieser Bucht vorgenommen. Unsere Kartierung, die mittlerweile in unserem Chemie Labor hängt, ist ein Überblick über die Vielfalt der Lebensformen, die in der Bucht vorkommen, sowie Informationen zur Topografie der Bucht. Diese Erfahrung ermöglichte uns nicht nur einen Einblick in die botanische Vielfalt der Region, sondern auch eine erfrischende Abkühlung inmitten der Naturschönheit. Unsere Klassenreise zur Amalfi Küste war zweifellos eine einmalige Gelegenheit, die Schönheit der Küste zu erkunden und unsere Leidenschaft für Meeresbiologie zu vertiefen. Wir sind unseren Lehrern und Organisatoren dankbar, dass sie uns diese unvergessliche Erfahrung ermöglicht haben.
Die Naturwissenschaftler/innen der 8ab