KIDZ PAZ-NOWn – Projekt 5a

Das KIDZ-PAZ-NOWn Projekt, an welchem sich auch das BORG Landeck mit der 5a Klasse beteiligt, behandelt im Zuge eines Forschungsprojekts der Universität Innsbruck Fragen zu den Themen Klimawandel, Nachhaltigkeit, Anpassungsfähigkeit, Stärkung der Handlungsfähigkeit, persönliche Erfahrungen usw. Am Montag, den 16.10.2023 fuhr die gesamte Klasse zuerst mit dem Linienbus und dann mit einem Kleinbus zur Jamtalhütte, welche sich im Talschluss auf 2165 Meter befindet. Dort angekommen, warteten schon die Experten der Uni Innsbruck auf uns und wir starteten nach einem kurzen Infocheck zu unserer ersten Arbeitsstation in Richtung Fluchthorn.

Der Steinbogen – Integration und Demokratie

Der Künstler und Philosoph Michael Engele erklärte uns, worauf es bei dem Bau eines Steinbogens ankommt, damit dieser Stabil stehen kann. Ein ruhiger Atem und innere Ruhe sind dabei wesentlich. In zwei Teams arbeiteten die Schülerinnen und Schüler am Bogen. Dabei mussten sich alle im gleichen Maße einbringen. Der Steinbogen als Metapher für eine gelungene Gemeinschaft und Demokratie. „Keiner darf sich als wichtiger oder besser sehen“, so Engele.

Richtung Fluchthorn (Wahrnehmung und Achtsamkeit)

Wir wanderten gemeinsam auf einem Höhenweg in Richtung Fluchthorn. Dabei wurden wahrgenommene Geräusche mittels Diktiergeräts aufgenommen. Nach 90-minütiger Wanderung erreichten wir auf ca. 2400 Meter ein Plateau, welches nach beiden Seiten abfällt. Achtsamkeit war hier wesentlich.

Dr. Lars Keller sorgte am Ende unserer Gruppe für Sicherheit beim Aufstieg!

Fluchthornblick- Gipfelblick und Scherenschnitt

Am Plateau angekommen wurden die Erfahrungen und Geräusche, welche beim Aufstieg wahrgenommen worden waren in Diskussionen ausgetauscht. Nach einer kurzen Pause und einer Jause ging es weiter mit einem Scherenschnitt.

Irina Heitmann erarbeitete mit den Schülerinnen und Schülern einen Scherenschnitt mit Bergbezug. Vorhandenes am Berg, sowie Geschwundenes und Abgebröckeltes kam dieser Arbeit im Papierschnitt zum Ausdruck.

Frottage – Stabiles und Brüchiges

Steine, welche die Stabilität und das Bröckelnde der Berge widerspiegeln, wurden auf dem Rückweg von den Schülerinnen und Schülern gesucht und mittels Frottage (künstlerische Technik) auf Papier abgerieben. Die gewonnene Arbeit auf Papier sowie die Steine wurden mit nach Hause genommen.

An der Hütte wieder angekommen, gab es noch eine abschließende Feedbackrunde mit allen, die dabei waren. Mit dem Bus ging es anschließend zurück nach Landeck.

Fotos und Bericht: Günter Lanner und Christoph Waldhart

Weitere Informationen zum Projekt unter KIDZ PAZ-NOWn | (ccca.ac.at)