Musikklasse des BRG/BORG Landeck trifft auf Orgelmusik von BACH

Im Rahmen des Musikunterrichts unternahm die 7. Klasse eine Exkursion zur Pirchner-Orgel in der Pfarrkirche Zams. Hier lernte sie in erster Linie ein hervorragendes Instrument kennen, das sich ausgezeichnet zur Interpretation von Bach’scher Orgelmusik eignet. Neben Choralvorspielen und Konzertbearbeitungen Bachs erhielten die SchülerInnen auch Einblicke in die Funktionsweise und Registriertechnik der „Königin der Instrumente“. Auch die Möglichkeit, die tolle Akustik der Kirche auszuprobieren, wurde von manchen SchülerInnen mit ihren Instrumenten genutzt. Natürlich durfte am Ende der Präsentation nicht die Toccata und Fuge in d-Moll fehlen.
Es ist eine große Herausforderung, Jugendliche für Orgelmusik zu begeistern. Die Exkursion nach Zams hat vielleicht den Zugang ein wenig erleichtert.

Audiofile Juen Thomas an der Orgel in Zams

Text Thomas Juen, Fotos: BRG/BORG Landeck